Kommentare und Analysen


Wie das Internet unser Gedächtnis verändert

Suchmaschinen liefern in wenigen Sekunden die Fakten, die früher zur Allgemeinbildung gehörten. Das Internet ist Teil unseres Gedächtnis geworden. Heute entscheiden wir anders als früher, was wir uns merken wollen.

13.10.2014 Stuttgarter Zeitung  (online)Text

 

Mars-Mission: die Schwächen der Curiosity

Die tägliche Erfolgsmeldung der US-Weltraumbehörde Nasa täuscht darüber hinweg, dass die Mission viele vermeidbare Schwächen hat. Sicher ist die Marslandung eine  technische Meisterleistung, aber der wissenschaftliche Erfolg könnte größer sein.

22.08.2012 Rheinische Post und rp-online, nur Text

30.11.2012 Bilanz nach vier Monaten; Rheinische Post und rp-online, nur Text

26.09.2014 Bilanz nach zwei Jahren: Stuttgarter Zeitung online, nur Text

 

Wird in Deutschland zu viel und zu einfach promoviert?

Der Fall Schavan und andere Politiker-Dissertationen befeuern eine Debatte, die sich von der Wirklichkeit entfernt hat. 25.000 Menschen erwerben jedes Jahr in Deutschland einen Doktortitel - funktioniert die Qualitätssicherung?

08.02.2013 Rheinische Post und rp-online, nur Text
 

Warum viele junge Wissenschaftler Deutschland verlassen

Die Wissenschaft in Deutschland hat ein Strukturproblem. Viele junge Forscher verlassen das Land. Ihnen fehlen Karrierechancen und feste Stellen. Wer sich bei uns für Forschung entscheidet, hangelt sich meistens von Zeitvertrag zu Zeitvertrag.

15.04.2014 Rheinische Post und rp-online, nur Text

 

Max-Planck-Gesellschaft kämpft für die besten Forscher

Ein Interview mit Peter Gruss, dem Präsidenten der Max-Planck-Gesellschaft, über die Zukunft der vielleicht wichtigsten deutschen Forschungsorganisation.

12.06.2012 Rheinische Post und rp-online, nur Text

 

Zum Rücktritt von Karl-Theodor zu Guttenberg

Der Verteidigungsminister erklärt seinen Rücktritt. Doch in seiner Rede will er keine eigenen Fehler eingestehen. Statt dessen sagt er, er sei bis an die Grenze seiner Kräfte gegangen. Das Verhalten passt zu seinem bisherigen Auftreten - ist aber dennoch falsch. 

01.03.2011 Rheinische Post und rp-online, nur Text