Kunst und Museen

Museum Louvre, Paris
Museum Louvre, Paris

 

Der Schädel ist für jede Kultur etwas besonderes
Der Schädel gilt als Heimat des Verstands, ist Erinnerung an Verstorbene, Objekt der Neugierde. Sein Besitz das Symbol des Sieges. Über Jahrhunderte haben alle Kulturen ihren eigenen Schädelkult entwickelt. Ein spannender Überblick im Museum in Herne.

29.11.2012 Rheinische Post, rp-online; nur Text

 

Die Alchemie und der Beginn der Naturwissenschaft

Waren die Alchemisten die ersten Wissenschaftler oder verwirrte Naturgläubige? Eine Ausstellung in Düsseldorf verknüpft das Leben der Alchemisten, unter denen sich erfolgreiche Forscher und Spinner befanden, mit dem alten Wunsch der Künstler nach Transformation.

06.05.2014 Stuttgarter Zeitung online; nur Text

 

Wie die Chemie der Kunst helfen kann

Van Goghs Blumen werden welk - der Strauß in der blauen Vase hat sich gelbbrau verfärbt. Die Ursache ist wohl ein alter Anstrich, der das Gemälde vor der Umwekt schützen sollte. Denn der Firnis enthielt Blei, das im Laufe der Jahre das Geld verblassen lässt.

18.09.2012 Rheinische Post, rp-online; nur Text

 

Ein Chemiker tut seinem Bruder, Kunstsammler, einen Gefallen, um die Echtheit eines Gemäldes zu ermitteln. Schließlich beschäftigt Franz Renz 15 Forschungsteams mit dem Engel mit der roten Seidenstola. Der trompende Putto stammt von Gustav Klimt.

18.01.2013 Rheinische Post, rp-online; nur Text

 

200.000 Euro für ein Stück Mars

Der kleine Stein ist neun Zentimeter lang und 326 Gramm schwer. Es ähnelt einem Betonstück aus einer bemalten Mauer, aber es ist ein Relikt unseres Nachbarplanetens. In New York wird ein Stück Mars versteigert.  

13.08.2012 Rheinische Post, rp-online; nur Text