Ungewöhnliches

Spinnennetze im K21 in Düsseldorf
Spinnennetze im K21 in Düsseldorf

Das langsamste Experiment der Welt

Wer die Langsamkeit finden will, muss nach Australien fahren. Dort warten Forscher darauf, dass ein Tropfen Pech aus einem Trichter tropft. Das Experiment läuft nun schon seit mehr als 85 Jahren. Und keiner weiß, wie lange diese Qual noch dauern wird.

September 2014  Emotion slow

 

Die Quantenchemie des Joachim Sauer

Der Ehemann von Kanzlerin Angela Merkel ist ein international anerkannter Quantenchemiker. Die Forschung von Joachim Sauer zeigt, wie stark sich die theoretische Chemie in den vergangenen Jahren verändert hat.  

15.05.2014 Stuttgarter Zeitung,

 

Wie funktioniert das Vergessen?

Das Vergessen ist für den Menschen ebenso wichtig wie das Erinnern. Schweizer Forscher haben den Ablauf entschlüsselt, mit dem das Gehirn etwas vergisst. Eine cannabisähnliche Substanz hilft dabei.

28.03.2012 Rheinische Post und rp-online, nur Text

 

Begegnungen mit Jimmy Wales, Wikipedia
Zweimal hatte ich die Gelegenheit mit Jimmy Wales zu sprechen. Der Gründer von Wikipedia ist jetzt Reisender in Sachen freier Bildung für die Welt. Wissen ist für ihn eine der Grundlagen von Demokratie.

06.03.2012 Rheinische Post, rp-online; nur Text

10.03.2013 Rheinische Post, rp-online; nur Text

 

Spurensuche in einer Leiche - wurde Arafat vergiftet?

Schweizer Forscher untersuchen eine alte Verschwörungstheorie. Wurde Palästinenser-Führer Yassir Arafat vergiftet? Die Suche nach dem Gift ist kompliziert - Experten zweifeln, ob sich in der Leiche überhaupt noch Spuren von Polonium finden lassen.

27.11.2012 Rheinische Post, rp-online; nur Text