Gesundheit und Medizin

 

In Deutschland wird bei Durchblutungsstörungen zu häufig amputiert

Durchblutungsstörungen sind weit verbreitet. Aber über Gefäßerkrankungen werde in der Gesellschaft nur wenig gesprochen, sagt der Gefäßmediziner Hubert Schelzig. Bessere Information, mehr Sport und bessere Diagnostik können die Leiden der meist älteren Patienten lindern, aber es fehlt an der Struktur.  

10.07.2013 Rheinische Post und rp-online, nur Text

 

Vorsicht vor dem Hype zum Mikrobiom

Auf und im menschlichen Körper leben 100 Billionen Mikroben. Allein im Darm gibt es etwa 1400 Bakterienarten. Sie sind nicht nur Helferlein bei der Verdauung, sondern produzieren Vitamine und Hormone. Eine schlechte Darmflora soll sogar die Ursache für Krankheiten sein. Während die Industrie Therapien vorbereitet, raten Wissenschaftler noch zur Geduld.

10.09.2014 Stuttgarter Zeitung, nur Text

23.10.2014 Welt.de

 

Eine Sensation, die wohl keine ist: Wenn Gelähmte wieder gehen können

Der Fall von Darek Fidyka ist sehr anrührend. Der Mann ist querschnittgelähmt und kann nach einer Operation am Rückenmark wieder erste Schritte laufen. Doch Experten zweifeln, ob der Erfolg mit den Nervenzellen aus Nase zusammenhängt - vermutlich nicht.  

28.10.2014 "Welt" und online, nur Text

 

Was Kardinal Meisner bei der "Pille danach" umdenken ließ
Seit 1966 ist der Wirkstoff der "Pille danach" auf dem Markt. Doch wie das Präparat wirkt, war lange nicht bekannt. Erst vor kurzen wurde der Mechanismus auf geklärt. Haben diese neuen Informationen Kardidinal Meisners Standpunkt verändert?

02.02.2013 Rheinische Post, rp-online; nur Text

 

Frauen können auch trotz Chemotherapie noch schwanger werden

Als ob die Diagnose Krebs nicht schon schlimm genug wäre. Gerade für junge Frauen birgt die Chemotherapie zusätzlich das Risiko der Unfruchtbarkeit. Mediziner aus Erlangen können diese Patientinnen helfen. Sie entnehmen den Frauen vor Beginn der Therapie Eierstockgewebe.

15.09.2012 Rheinische Post und rp-online, nur Text

 

Der sorglose Umgang mit Schmerzmitteln

Die Deutschen schlucken viele Schmerzmedikamente und wissen wenig über Nebenwirkungen. Deshalb müssen die Packungen jetzt kleiner werden. Einen Warndaufdruck, ähnlich wie bei Zigaretten, soll es aber nicht geben.

27.06.2012 Rheinische Post und rp-online, nur Text

 

Gehilfen für Gelähmte

Eine US-Firma will das Leben von Rollstuhlfahrern verbessern. Mit einer Gehhilfe sollen sie wieder stehen können und sogar einige Schritte laufen. Das Gerät setzt viel Training voraus. Ein Test, an dem auch deutsche Kliniken beteiligt sind, soll aufzeigen, für wen sich das Gerät lohnt. Einige Rollstuhlfahrer beklagen, dass den Gelähmten falsche Hoffnungen gemacht werden.

28.02.2012 Rheinische Post und rp-online, nur Text